Donnerstag, 24. Mai 2007

Wunde Brustwarzen

Die ersten 2 Tage hatte ich keine Probleme beim Stillen! Das liegt glaub ich an dem Adrenalin oder der Euphorie in der man steckt! Ab dann wurde es jedoch schrecklich schmerzhaft. Ich habe 8 Wochen gekämpft und nun geht es ganz gut!
Hier meine Tipps:
- Sobald die Brustwarzen anfangen weh zu tun, versuchen das Kind pro Stillmalzeit nur auf einer Seite zu Stillen, damit sich die andere Seite "erholen" kann.
- Immer dick eine Fettcreme nach dem Stillen auftragen. Ich habe z.B. Purelan benutzt von eine Creme von Medela, die nur aus Lanolin (Fett) besteht und muss deshalb auch nicht abgewaschen werden.
- Diesen Brustwarzenschutz habe ich mir gekauft und auch ganz am Anfang benutzt. Danach ist er besser zum Auffangen der Milch gewesen, denn wenn ich an der einen Brust gestillt habe, ist mir die andere "ausgelaufen"!
- Die elektrische Brustpumpe habe ich auch von meiner Ärztin verschrieben bekommne. Die hat mir am Anfang auch sehr geholfen, da ich Milch abpumpen konnte und meine Tochter dann mit der Flasche füttern konnte um meine Brustwarzen zu schonen.
- Brusthütchen, aus Silikon, die man über die Brustwarze stülpt und somit nicht die Reibung an der wunden Brustwarze hat.

Keine Kommentare: